Der Weg
zum
Hopfen-Pro

Alle Hop Flavorist Kurse bis zum Hop Flavorist Master sind innerhalb eines Jahres zu absolvieren. Der Einführungskurs Hop Flavorist 1 ist die Grundvoraussetzung für alle Teilnehmer, die Kurse 2, 3 und 4 können Interessierte je nach Präferenz buchen. Zum großen Abschluss Hop Flavorist Master (Teil 5) ist die Teilnahme an Hop Flavorist 1 bis 4 Voraussetzung.

Hop Flavorist Level 1

Der Connoisseur

Sensorische Grundlagen der Flavor-Evaluierung

Das sensorische Training beginnt mit einem ausgedehnten Warm-up für Rezeptoren und Gehirn. Denn Geschmack in Worte zu fassen, ist anfangs gar nicht so einfach. Früchte, Gewürze und andere natürliche Aromen bilden die Grundlage, auf der wir lernen, mit verschiedenen bekannten Hopfensorten zu arbeiten.

Details / Anmelden

Hop Flavorist Level 2

Der Sommelier

Einflüsse von Botanik und Züchtung auf den Hopfen-Flavor

Das sensorische Gedächtnis wird mittels verschiedener natürlicher Substanzen und Hopfensorten auf die Geschmacksprobe gestellt. Ziel ist es, die Verbindung von Sprachzentrum und Aromawahrnehmung mehr und mehr zu stärken, um Geschmäcker später genau mit Worten beschreiben zu können.

Details / Anmelden

Hop Flavorist Level 3

Der Sniffer

Entstehung und Veränderung von Aromen im Brauprozess

Wer im Hopfengarten durchblicken will, muss die vielen Faktoren kennen, die das Aroma des grünen Golds beeinflussen. Doch mit gezieltem Sensoriktraining lassen sich selbst ähnliche Hopfensorten nach verschiedenen Kategorien unterscheiden.

Details / Anmelden

Hop Flavorist Level 4

Der Clairvoyant

Der Einfluss des Mikroklimas auf den Hopfen-Flavor

Das vierte Level des HOP FLAVORIST COURSE dreht sich im wahrsten Sinne des Wortes um das Who is Who des Hopfens. Im Sensoriktraining konzentrieren wir uns auf bestimmte Kategorien und lernen, wie sich auch ähnliche der weltweit mehr als 250 einzigartigen Hopfensorten identifizieren lassen.

Details / Anmelden

Hop Flavorist Level 5

Der Master

Tools für innovatives Flavor-Design und Abschluss-Prüfung

Wie die Muskeln beim Sport, so wollen auch die Rezeptoren und das Gehirn eines Hopfenkenners regelmäßig trainiert werden. Denn neben Kreativität und Erfahrung macht vor allem die Wiederholung und Vertiefung des Wissens einen guten Verkoster aus. Im fünften und letzten Level geht es genau darum.

Details / Anmelden